Entspanntere Hühner durch Forschungsprojekt

Allgemein, Tierhaltung

von: Julia
von: Julia
20.01.2026

Untersuchung von Stressoren beim Transport von Masthühnern

Der Weg zum Schlachthof ist für Masthühner besonders belastend. Daher wurde ein für die Geflügelbranche wegweisendes Projekt gestartet, um den Transport so stressarm wie möglich zu gestalten.

Erstmals wurden Hühner während des gesamten Transports mit Herzfrequenzmessung, Videokameras und Klimasensoren begleitet. Die Ergebnisse überraschen: Nicht die Fahrt selbst, sondern Wartezeiten und Handling am Schlachthof belasten die Tiere am meisten. Dabei zeigten langsamer wachsende Rassen deutlich mehr Stressresistenz als konventionelle Züchtungen.

Die Lösung? Optimierte Transport- und Stehzeiten, alternative Handling-Systeme und umweltregulierte Wartehallen. Diese Erkenntnisse fließen in die baulichen Umsetzung des neuen Firmengeländes ein.

Die gewonnenen Daten haben großen wissenschaftlichen Wert und werden mit Partnern wie der Vetmeduni Wien weiter erforscht, um das Tierwohl in der gesamten Nutztierhaltung zu verbessern.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) gefördert und im Rahmen des Programms Logistikförderung durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.

Du bist auf
der Suche nach
etwas bestimmten?

damit du nichts mehr verpasst:
folge uns und melde dich
für den newsletter an.

Loading